Zielgerichtet werben mit Content-Marketing
Content Marketing ist eine weit verbreitete Marketing-Technik, mit deren Hilfe potenzielle Neukunden und/oder Bestandskunden gezielt angesprochen werden sollen. In erster Linie bietet Content Marketing viele nützliche Informationen rund um Produkte oder Dienstleistungen, ohne die User umgehend vom Kauf zu überzeugen.
Dauerhafte Kundenbindung an das Unternehmen ist das Primärziel bei dieser Form des Marketings. Weiterer Nutzfaktoren, sind die Steigerung des Bekanntheitsgrads, der Ausbau der Marke und die leichtere Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen.
Content-Marketing kann sowohl für das Erreichen kurzfristiger als auch langfristiger Ziele genutzt werden. Beim Einsatz für die kurzfristigen Ziele spricht man von Kampagnen. Eine Content-Strategie verfolgt die langfristigen Ziele.
Mit der Verbreitung von Inhalten über Social-Media eine große Reichweite erzielt.
Langfristige Ziele sind unter anderem der Aufbau der Marke und einer entsprechenden Community. Ein weiteres wichtiges Marketingziel ist die Optimierung der Reputation. Das schafft Vertrauen und Autorität der Firma und seinen Produkten gegenüber. Auf lange Sicht wird die Auffindbarkeit bei Google und Co. verbessert. Der Aufbau einer langfristigen und loyalen Kundenbeziehung ist bares Geld wert. Ein entsprechender Indikator dafür sind wiederkehrende Besucher Ihrer Seite. Dadurch verbessern sich auch die Abschlussraten.
Bevor man Content-Marketing effizient nutzen kann, sollte man ein entsprechendes Konzept entwickeln.