Der eigenen Marke ein aussagekräftiges Gesicht geben
Jedes Unternehmen, egal welcher Art und Größe, sollte ein aussagekräftiges und einprägsames Logo besitzen. Da das Logo das erste ist, was man bei einem Unternehmen wahrnimmt,wird das Logo auch als das Gesicht des Unternehmens bezeichnet. Ein Logo ist in den seltensten Fällen einfach mal so eben entworfen. Bei der Entwicklung eines Logos gibt es einige fundamentale Regeln zu beachten, weshalb es sich immer lohnt, damit einen Profi zu beauftragen, der das Logo nach individuellen Vorstellungen gestalten und umsetzen kann.
Die ersten Schritte
Für die Logo-Entwicklung ist es wichtig zu wissen, welche Zielgruppe angesprochen und welche Produkte oder Dienstleistungen vertrieben werden sollen. In dieser Phase ist es förderlich, wenn der Kunde mit ins Boot geholt wird, da er wichtige Auskünfte geben kann. Das Logo-Design sollte „zeitlos“ sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Worauf gilt es zu achten?
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Farbwahl, denn die Farben sollen sich nicht beißen, sondern miteinander harmonieren. Da das Logo auch in schwarz/weiß funktionieren muss, sollten nicht zu viele unterschiedliche Farben verwendet werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Logoentwicklung ist die spätere Wiederverwendung. Das kann beispielsweise in Form von Kleidung sein, die mit dem Logo bedruckt oder bestickt wird. Es sollte auch bei kleiner Größe gut lesbar sein und in allen anderen Medien verwendet werden können.
Wahl der Schrift und der Informationen
Es gibt unterschiedliche Arten von Logos. Manche bestehen nur aus einer Bildmarke, andere nur aus einer Schriftmarke und es gibt die Word-/Bildmarke. Bei der Wahl der Schriftart und dem Zeilenabstand eine gewisse Sorgfalt gewahrt werden, da der Platz beim Logo begrenzt ist. Zu geringe Abstände können die Lesbarkeit des Logos stark einschränken. Zudem muss man sich genau überlegen, welche Informationen transportiert werden sollen. So ist es beispielsweise den Kunden einer Bäckerei egal, ob die Bäckerei eine GmbH, eine GbR oder Teil einer Aktiengesellschaft ist. Diese Information muss daher nicht zwingend mit dem Logo transportiert werden. Verwenden Sie nur relevante Informationen im Logo.
Logoentwicklung in guten Händen
Neben Webdesign und Programmierung sind die Consorten auch in den klassischen Medien zuhause. So haben wir im Laufe der Jahre schon der einen oder anderen Firma zu einem neuen Gesicht verhelfen dürfen. Falls auch Sie ihr Logo überarbeitet oder gar ganz neu entworfen haben wollen, setzen Sie sich einfach mit uns über unser Kontaktformular in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne dabei, bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.